scroll rounter

Team

scroll rounter
scroll rounter

Dominique
Donner

Das erste Handwerk lernte Dominique Donner auf dem Hof, von seinen Eltern. Denn als er sechs Jahren alt war, zogen sie aufs sächsische Dorf und bauten als Familie einen alten Bauernhof aus.

Wir haben das traditionelle
Handwerk gelernt

Dominique Donner

Während Vater Donner pflasterte, den Dachstuhl ausbaute und den Kleiderschrank abschliff, durfte Dominique hier und da helfen – je nachdem, ob das letzte Werkzeug wieder am ursprünglichen Platz gelandet war oder doch irgendwo auf der Wiese beim Spielen verschwand.

„Mir wurde damals gezeigt, dass wenn man genügend Durchhaltevermögen und Biss beibehält, man alles erreichen kann, dass einem wichtig ist. Wir können so viel mehr schaffen als einem die Grundlagen eines Standes oder biologischen Herkunft zur Verfügung stellen. Meine Eltern lehrten mir Mensch zu sein und das zu schätzen und zu nutzen. Danke“

2007 begann er die Ausbildung zum Tischler am Die Theater Chemnitz. In der Ausbildungsstätte lag der Fokus auf dem Ursprünglichen:

„Wir haben das traditionelle Handwerk gelernt. Das war zwar mühselig, doch so lernten wir mit, aber auch ohne der modernen Technik auszukommen. Heute profitiere ich jeden Tag von dem Bewusstsein beider Perspektiven und versuche diese auch an unsere nächste Generation zu vermitteln.“

Die ersten beruflichen Erfahrungen als Geselle machte Dominique Donner am Staatstheater Mainz bis er die Meisterlehre 2015 in Dresden begann. Parallel arbeitete er an seinem ersten großen Projekt als selbstständiger Tischler mit dem eigenen Betrieb Tischlerei Dominique Donner und baute das Impact Hub in Dresden aus.

Robert Bretschneider

War der erste Geselle in der Tischlerei Donner, ist ein Quereinsteiger und brachte gute, rockige und laute Musik mit. Diese muss sich seither mit Jazz sowie Hits aus den 80er und 90er Jahren in der Werkstatt messen. Die Liebe zum Design trieb ihn an, in die Tischlerlehre zu gehen. 2020 wurde sein Gesellenstück eben in diesem Bereich ausgezeichnet.

Franz Wildemann

Arbeitet seit 2020 für Dominique Donner. Seine Lehre absolvierte er von 2012 bis 2014 bei Tischlerei Matthes und Schürnbrand in Dresden. Er schätzt am Handwerk auf der einen Seite, dass er es immer weiter entwickeln kann und das wohl auch noch in 30 Jahren. Auf der anderen Seite liebt er als Tischler das Gespräch mit den Kunden, um zu erfahren, welche Lücke der Holzzuwachs schließen soll.

scroll rounter
scroll rounter

Annemarie Golde

Ist der Neuzuwachs des Teams. Sie ist 2021 bei Dominique Donner in die Lehre gegangen. Tischlerin will sie eigentlich schon immer werden, aber nicht bei einer großen Produktion mit Fokus auf Profit, sondern bei einer Möbeltischlerei mit viel Sinn für Ästhetik und Leidenschaft. Bevor sie das Angebot der Lehrstelle annahm, schloss sie bei uns ein mehrmonatiges Praktikum ab um sich einen Eindruck zu machen.

Ralf Donner

Ist neben dem Vater von Dominique Donner, der Mann für alles und ergänzt so das Holzhandwerk bei Bedarf. Ralf Donner ist ein echter Allrounder von der alten Schule. Gearbeitet hat er schon überall und als fast alles – selbst Würstchen hat er mal gebraten. Doch sein Herz verlor er beim Ausbau des eigenen Hofes vor über 25 Jahren an das Handwerk. Besonders an das Arbeiten mit natürlichen Materialen. Neben seiner Teilzeittätigkeit in der Werkstatt seines Sohnes, arbeitet er vor allem mit Stahl und Stein im Bereich Innenausstattung. 2020 konnte er mit seiner Stehlampe XYXYXYXY am Sächsischen Staatspreis für Design punkten.

Fynn Rösch

Auch Fynn ist noch nicht so lange im Team. Er ist ab Sommer 2021 der zweite Lehrling in der Tischlerei Donner. Wenn es um Maßarbeit, Kopfrechnen und Schrägen geht, ist er am Start. Der original Dresdner fuchst sich am liebsten in Millimeterarbeit rein und vergisst dann auch mal die Pausen.